View Full Version : PIco modem keine Dienste
So jetzt habe ich noch ein anderes Problem, dass weder mit Bluesoleil oder Widcomm funktioniert hat. Ich habe bei Ebay ein Bluetooth Pico modem von Sphinx ersteigert. Es klang ja alles ganz toll. Die Tatsache ist, dass ich das Modem erkennen kann, aber dieses nicht seine verfügbaren Dienste anzeigt. Die Paarung hat funktioniert. Ich benutze Acer-USB- Adapter (CSR-Chip 100m), die Betriebssysteme Me, 2000, Xp Sp1.
Ich hoffe Ihr habt hierfür eine Lösung. Der Support von Sphinx reagiert jedenfalls nicht auf meine Anfragen.
Mein Modem funktioniert jetzt. Hierzu benötigt man eine extra Software von G&W. Leider muss man damit auf die komfortable Gestaltung anderer Programme verzichten.
gruftheimer
09-04-2003, 15:33
Hallo!
Ich habe das gleiche Problem mit dem Pico Modem! Ich benutze einen Allnet 1570 und die Widcomm-Software und kann das Modem zwar connecten, bekomme aber keine Dienste angeboten! Mit dem Pico-Plug den ich eigentlich für die Anbindung des Druckers gekauft habe, funktionierts jedoch einwandfrei - wenn auch nur mit geringer Entfernungsleistung!
Wo kann man denn die beschriebene G&W Software bekommen? Ist dies dann eine eigenständige Bleutooth-Umgebung oder eher ein Plug-In zu Widcomm?
Ach ja, auch auf meine Anfrage beim Sphinx-Support kommt keinerlei Rückmeldung. Finde ich für eine Firma, die auch industrielle Kommunikationslösungen verkaufen will einen ziemlich schlechten Service!
gruftheimer
09-04-2003, 21:41
Noch ´ne Frage:
Gibt es denn evtl. auch ´ne Möglichkeit, das Pico Modem mit BlueSoleil anzusteuern?
mfg & Danke
Die SW ist von http://www.gw-instruments.de/bluetooth.html. Diese ist eine eigenständige Bluetooth SW. Leider ist deren Funktionalität stark eingeschränkt. Die Einrichtung des Ad-Hock-Netzwerks wird warscheinlich etwas komplizierter werden )mad:. Ich bin ein wenig von Bluesoleil verwöhnt. Leider habe ich Bluesoleil nicht überreden können mit dem Modem zu kommunizieren. Der Aufbau der Funktionweise der SW scheint grundverschieden zu sein. Mir wurde vom Hama support gesagt, dass es hauptsächlich an den unterschiedlichen Stack liegt :confused: . Jedenfalls bietet Hanz (technik@hantz.com) die Software beim Kauf eines Modems mit USB-adapter die SW kostenlos mit an. Sonst kann man die SW dort für 29€erwerben.:eek: Ich habe die SW von meinem Modemverkäufer letzentlich auch kostenlos erhalten, nachdem ich fast soweit war, das Modem zurückzusenden.
gruftheimer
09-07-2003, 23:19
Hallo!
Darf man fragen, wer der Modem-Verkäufer war? Nachdem Du etwas von eBay geschrieben hast, könnte es der gleiche sein wie bei mir und evtl. auch bei mir so kulant sein, mir die Software zukommen zu lassen!
mfg & Danke
*MaTeOoSh*
09-08-2003, 09:47
vielleicht koennen Sie Englisch sprechen ?
Hallo zusammen,
ich kann oben beschriebenes Problem bestätigen, ich benutze ein MSI PC2PC USB Bluetooth Dongle. Mitunter funktioniert auch das pairing nicht verlässlich, die Anzeige der Dienste funktioniert jedenfalls überhaupt nicht.
Ich habe eine Email an Sphinx geschrieben und bereits am nächsten Tag eine Antwort von deren Support erhalten, daß mir eine "kleine Software" eines Handelspartners zugesendet wird, die das Problem beheben soll.
Mal sehen, ob ich diese erhalte und es damit klappt...
Halte Euch auf dem Laufenden.
Viele Grüsse
Werner
koehler.chr
12-29-2003, 18:52
Hi,
ich bin auf dasselbe Problem mit einem PICO BT Modem von Sphinx und einem BT USB Dongle von SiteCom gestossen:
Modem wird erkannt - Pairing möglich - aber keine Dienste!
Wäre super, wenn jemand einen Tip für mich hätte, wo die SW oder der Treiber zu besorgen ist.....
Super lieben Dank schon im Voraus!
Gruß
CHR
Hallo, ich habe die SW übrigends bei edonkey gesehen. (unter pico suchen)
Gut möglich.
Wer die SW braucht aber keine Lust auf langwierige eDonkey Downloads hat sollte folgendes aufmerksam lesen:
http://www.expansys.com/forumthread.asp?code=PICOMODEM&thread=2
Schönen Gruß
Werner
Hallo,
habe tatsächlich vor kurzen ein altes Pico Modem gekauft. Das beschreibene Problem besteht auch mit Windows Vista. Die G&W Software ist mittlerweile umsonst unter http://www.gw-instruments.de/btusb.html zu haben, so dass man das Modem u.U. unter Windows XP zu laufen bringt (wenn man keinen anderen Bluetooth Stack benötigt).
Interessanterweise ist es *kein* Problem, dass Pico Modem unter Linux (mit Bluez) zu betreiben.
Gruß Thomas
Summary:
Sphinx Pico Modem delivers dial-up network (V.90) over bluetooth. However you can't discover the Service (BT Profile, in this case DUN). There is a special BT Stack for free at http://www.gw-instruments.de/btusb.html that *might* get the modem to work with Windows 2000 and/or Windows XP.
BTW, the Pico Modem works very fine (and with no problem) under Linux (with the Bluez Stack).
Der G&W Bluetooth Stack funktioniert nicht unter Windows Vista. The G&W Bluetooth Stack does not work with Windows Vista.