PDA

View Full Version : Acer 803LCi und MS BT-Mouse

Hug
09-13-2003, 14:39
Die MS BT-Maus lässt sich nun tatsächlich, nach kompetenter Hilfe durch zFrank und Sphere am interner BT-Adapter betreiben. Ein gutes Gefühl endlich wirklich ohne Adapter und Kabeln zu arbeiten! :-)
Zwar besteht ein Konflikt mit dem Dell-Modul in Hardware-Devices die Widcomm 1.4.1.4 lässt auch keine Device erkennen, aber irgendwie mit der XP-Drahtloseverbindung unter Systemsteuerung liesen sich alle Geräte erkennen. Auch wenn Tungsten und T610 nur den Com Port 1 zulassen und die ganze BT-Geschichte auf 4 und 5 stehen - die Maus läuft! Vielleicht hat hier jemand eine Idee für das genannte Portproblem?

Vielen Dank noch einmal an zFrank und Sphere

my|ace
09-22-2003, 14:07
Hallo Forum, Hallo Hug,

Ich hab hier die gleiche Hardware-Kombination wie Hug (Acer 80blcib, MS BT Maus, T610).
Mit welcher Widdcom Version sollte das funktionieren? Hab das nach der Anleitung von zfrank probiert, das OSD vom Acer meldet aber immer 'Keine Einheit'.

@Hug
Würde mich freuen wenn Du kurz mal Dein Vorgehen postest.

Gruß,
Arne

CountryKING™
09-23-2003, 22:50
Ich hab die MS Bluetooth Tatstaur & Maus am TM Acer 803LMiB am laufen. (einziger Unterschied zum LCiB ist der DVD-R/RW-Brenner)

Ich hab die Dell Treiber nach der Anleitung von zfrank installiert.
Die license.key hab ich von den veralteten Acer Treibern genommen, die man auf der Acer TM 800 Downloadseite laden kann.

Auf Anhib geklappt hat es nicht, allerdings hatte ich zwischenzeitlich auch noch andere gecrackte und nicht-gecrackte Widcomm Treiber drauf.
Nachdem ich in der Bluetooth Umgebung immer die Fehlermeldung Lokales Bluetooth Gerät nicht gefunden (oder so ähnlich) hatte, hab ich den ganzen Widcomm Kram deinstalliert und bin genau nach der Anleitung von zfrank vorgegangen. Danach wurden alle meine Bluetooth Geräte (Tastatur, Maus, FSC Pocket Loox 600) gefunden und Tastatur und Maus funktionieren auch. (Das der Pocket Loox mit Widcomm nicht klarkommt hat FSC inzwischen zugegeben...)

Die Meldung Keine Einhait von der Acer Software hatte ich bis jetzt nur, als keine Bluetooth Software installiert war. Also direkt nach dem Neustart nach Widcomm Deinstallation. Da muss man übrigens aufpassen, dass Windows einem nicht einfach irgendwelche Treiber für den Bluetooth Adapter installiert. (Abbrechen klicken)

Hug
09-24-2003, 09:01
Meine Vorgehensweise war die, dass ich die Widcomm 1.2.3.7 deinstallierte. Danach zuerst die IntelliPoint Mouse Software/Treiber installierte und erst danach die Acer-Version von Widcomm 1.2.3.7 installierte. Die Geschichte nun aber ist, dass unter Systemsteuerung -> Drahtloseverbindungen sämtliche Bluetooth-Devices erkannt werden und unter Widcomm nichts erkannt wird. Laut Acer-Support ist dem so! Erst wenn, die momentan noch nicht freigegebene aktuelle Widcomm Version 1.4, freigegeben werden wird - in nächster Zeit???- sollten die Devices reibungslos laufen... - naja... :rolleyes:
Palm Tungsten T, Handy T610 lassen sich bei mir über Bluetooth, obwohl erkannt nicht betreiben, resp. ansprechen aber die Maus geht zumindest.
Aber zurück zur Vorgehensweise: Im Geräte-Manager sieht man nun unter Bluetooth-Funkgeräte Cambridge Silicon..Adapter und die Microsoft Bluetooth-Auflistung. Unter anderem werden nach der erkannten Maus Hardwarinstallation unter Eingabegeräte den Bluetooth HID-Geräte aufgeführt.
Nach dieser Prozedur habe ich über die Mauserkennung unter IntelliPoint, sprich Maussoftware ->Register ->Schnurlos und Verbinden (bei der Maus unten den Connect Channel-Button gedrückt halten) die Maus verbunden - und es geht ohne den mitgelieferten MS-Adapter!
Für den ganzen Rest habe ich, als Normal-User zwei Tage vertan um diese irgendwie anzusprechen - ohne Erfolg! Vielleicht kann mir da sonst wer weiterhelfen...?

@Arne
Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte

äs Grüezi aus Zürich
Stephan

Dominik3
09-27-2003, 15:49
@hug,
schau mal in dem langen widcomm thread. findest am ende eine Beschreibugn wie ich es gemacht habe.
ich hatte das gleich Problem wie du mit der gleichen configuration.
Konnte das Problem lösen. Ach ja habe die software installiert dann die offsets geändert Neustart und dann erst das BT eingeschalten.

Gruß
Dominik