View Full Version : S55 und Bluetoothadapter von Mircrosoft
Hi Leutz,
also erstmal Bestandsaufnahme:
- S55 mit aktiviertem Bluetooth
- Microsoft Wireless Optical Desktop for Bluetooth.
Folgendes:
Ich möchte mit der Siemens Data Suite (Ver. 1.0.0.53) eine Verbindung zwischen PC und Handy herstellen. Ich habe zwar das serielle Datenkabel, würde es aber auf Grund der Möglichkeit mal gerne mit dem Bluetoothadapter probieren.
Mein Problem:
Es läuft leider nicht so wie ich will. Die Data Suite findet das Handy nicht. Ich habe die Vermutung, dass die Software nicht auf den Adapter zugreift / zugreifen kann.
Die Fragen:
Wie kann ich den PC / Software dazu bringen das Handy zu finden. Was könnte ich falsch eingestellt haben? Benötige ich noch etwas, um eine Verbindung herzustellen?
Muss ich evtl. diese WidComm Software noch zusätzlich installieren? Ab er welche WidComm Version passt zu dem Microsoft Adapter?
rainerrabe
10-12-2003, 14:13
hmm - habe die widcomm (auch die Dell) SW zum MS dongle dazuinstalliert nach Anleitung, aber die HW wird von der Widcomm SW nicht erkannt - ausserdem funzt die "original" MS SW nach wie vor ganz normal - da fehlt wohl ein deinstall schritt in der Anleitung, oder ich verpasse was...
cheers
rainerrabe
Widderru
10-24-2003, 23:15
Schaut mal unter: http://www.geekzone.co.nz/forums.asp?forumid=8&topicid=588
es soll euch helfen
Gruß
Alexei
rainerrabe
10-25-2003, 18:58
Danke,
hab's inzwischen mit ein paar anderen tricks auch hinbekommen - und alle Geräate fuktionieren, IPAQ, Nokia 6130 mit Pohne Editor (ausser SMS senden, komischerweise) , echt cool - aber die Anleitung hinter Deinem Link ist noch besser, und einfacher!
cheers
;)
Originally posted by rainerrabe
Danke,
hab's inzwischen mit ein paar anderen tricks auch hinbekommen - und alle Geräate fuktionieren, IPAQ, Nokia 6130 mit Pohne Editor (ausser SMS senden, komischerweise) , echt cool - aber die Anleitung hinter Deinem Link ist noch besser, und einfacher!
cheers
;)
Wie sieht denn deine Variante aus?
rainerrabe
10-26-2003, 09:36
Naja, zuerst MS SW installieren
dann INF datei löschen, und bluetooth Gerät auch aus der Hardwareliste im "System" (wenn die INF datei noch da ist, wird jedesmal die MS driver SW wieder für das Dongle aktiviert)
Dann Widcomm SW installieren, mit der license.dat von Acer (is aber eh wurst, eigentlich), die Fehlermeldung igrnorieren, alles fertiginstallieren
danach die gehackte btsec.dll drüberkopieren (oder direkt im verzeichnis editieren)
und dann entweder neu strarten oder den BTstackserver.exe manuell starten, dann geht's
(offensichtilich wird dann genauso der MS USB driver durch den von Widcomm ersetzt...)
Wobei ich ca. 20 Mal mit dell und widcomm und MS drivern herumgespielt habe, bis es gegangen ist (und regedit, und sämtliche INF files löschen...), weil ich ja nicht wusste, welches File man ersetzen muss, dass die MS Hardware mit dem Widcomm driver spricht, und nicht "nur" mit der eigenen SW..
Unschönes Detail bei "meiner" Methode (naja, Methode ist wohl übertrieben...): die MS Wireless software ist noch da, d.h. man hat ein nicht fuktionierendeds Icon in der System Steuerung, muss man halt akzeptieren...
das kommt halt davon, wenn man nicht weiss, welches File wirklich ersetzt werden muss..
Wo erfahre ich denn, welche Änderungen ich in der dll vornehmen muss?
rainerrabe
10-26-2003, 21:32
na hier
http://forum.gsmhosting.com/vbb/showthread.php?s=&threadid=95428