PDA

View Full Version : LAN mit MSI-USB Stick inkl. DSL-Internet

dodi
11-07-2003, 06:46
Hallo,

ich habe mir zwei MSI-USB Sticks PC2PC gekauft, und versuche nun schon länger, meinen Desktop PC und meinen Laptop zu vernetzen.
Über die mitgelieferte Software von MSI kann ich problemlos eine Verbimdung der beiden Geräte herstellen. Es ist dann auch möglich mittels Datei Transfer Dateien hin und her zu schaufeln!
Das eigentliche Ziel habe ich allerdings noch nicht erreicht.
Ich würde gerne die Laufwerke vom PC auf dem Laptop sehen und benutzen und auch umgekehrt. Ebenso würde ich gerne mit dem Laptop über den PC ins Internet (DSL-Modem)!

Kann mir vielleicht einer helfen?

Vielen Dank
Sascha

Coroner
11-14-2003, 22:53
Siehe hier:
http://forum.gsmhosting.com/vbb/showthread.php?s=&threadid=111775

Wenn Du es hinbekommen solltest, wuerde ich gerne wissen, wie, versuche genau das auch schon sehr lange.

C.

ac328
11-15-2003, 07:33
Ich habe es folgener Maßen gemacht (mit Tecom BT3030 Dongle, WinXP Prof.)

Nach installation des USB Netzwerk-Adapters kann man unter Eingenschaften->Erweitert der DSL- Einwahl angeben, das andere Benutzer den Internetzugang des PCs nutzen dürfen (ICS). Danach müßte der Bluetooth-Netzwerkadapter die IP192.168.0.1 und Subnetmask 255.255.255.0 zugewiesen bekommen.

Falls nicht, diese Werte einfach selbst eingeben. Beim Bluetooth Netzwerk müssen alle 3 Protokolle aktiviert sein, damit später die Laufwerksfreigabe von Windows funktioniert.
Beim Adapter des Notebooks auch schauen das alle drei Protokolle aktiviert sind. Bei den TCP/IP Einstellungen kannst Du alles auf automatisch lassen.

Dann musst Du eigentlich nur noch mit dem BT-Netzwerkdienst eine Verbindung starten und voila. Evtl. installierte Firewalls müsen natürlich die Verbindung durchlassen. Im Zweifelsfall die Firewall zu Testzwecken deaktivieren.

An der NEtzwerkkarte für den DSL-Anschluß musst Du nichts verändern !!!

Viel Glück :-)

Coroner
11-15-2003, 08:44
Thankz.

Habs ansich fast, bis auf die Zuweisung der Vebindungsfreigabe.

Hier habe ich meine LAN-Verb., also die Netzwerkkarte angegeben, da ich eine DBox habe, die so ins Netz kommt.

Da man nur eine Verb. dort angeben kann, geht das mit dem Bluetooth Adapter leider nicht mehr.

Habe aber ja auf dem Rechner einen Proxy laufen, muesste also auch so gehen.

Wenn sich denn wenigstens die beiden Rechner im Netz sehen wuerden, aber das klappt ja schon nicht.

Der Network Access ist etabliert, die beiden Icons gruen, ein Netzwerk-Verb. Icon befindet sich auch in der Taskleiste, aber ich kann keinen Rechner anpingen.

Ist mir leider unklar wieso.

Mal sehen, viell. aendere ich das noch mit der Verb.-Freigabe, aber ansich will ich nicht auf den Internet-Zugang der DBox verzichten, die prieft naemlich u.a. meine Mails usw., was dann nicht mehr klappen wuerde.

C.

ac328
11-16-2003, 14:04
Das mit dem Proxy sollte schon gehen. Poste doch mal Deine IP-Werte der BT-Adapter nachdem Du eine Verbindung hergestellt hast.

Oder stell am PC mal 192.168.0.1 und beim Laptop 192.168.0.2 mit Subnet 255.255.255.0 fest ein. Dann sollten sie sich zumindest anpingen lassen.

Coroner
11-16-2003, 15:59
So hab ichs ja:

Rechner:
Netzwerkkarte: 192.168.0.1
Bluetooth Adapter: 192.168.0.10

Laptop:
Netzwerkkarte: 192.168.0.3
Bluetooth Adapter: 192.168.0.4

Subnetmask nat. 255.255.255.0

Firewall von XP und auch die Installierte beide deaktiviert.

Wie gesagt, Icon gruen und Netzwerk-Symbol in Taskleiste.

Wenn ich die Verb. doppelt anklicke, werden aber nur Pakete bei "Gesendet" angezeigt, bei "Empfangen" bleibt es immer bei 0.
Und zwar bei beiden Rechnern.

EIn Ping an die IP der Netzwerkkarte oder des Bluetooth Adapters des anderen Rechners bleibt unbeantwortet.

C.

ac328
11-16-2003, 16:54
Hmm. Ich vermute mal dass das Problem darin liegt, dass Du in einem Sytem jeweils 2 NICs (normale NIC und BT) hast, die im selben Segment liegen. Ich glaube WinXP versucht dann immer über die erste NIC die Verbindung aufzubauen. Die erste ist mit ziemlicher Sicherheit die normale NIC und deswegen geht das nicht.

Setze die IP der normalen NICs mal auf 192.168.2.x

Hoffe es liegt daran.

Coroner
11-16-2003, 17:18
MANY THANKZ!!!!

Das wars.

Nachdem ich die IP der beiden Bluetooth Adapter auf das Segment 192.168.1 gesetzt hatte, ging auch ein Ping.

Die Annahme, das die Rechner die Netzwerkkarte fuer die Pings genutzt haben, war korrekt.

Haette ich auch von selbst drauf kommen muessen, bzw. es auch mal probieren koennen.

Bin faelschlicherweise immer davon ausgegangen, das mehrere NICs im gleichen System automatisch miteinander verknuepft sind, wenn sie im gleichen Segment konfiguriert sind.
Hatte bis dato noch nie mehr als eine NIC im Rechner.

Man lernt nie aus!

Nachdem ich dann noch den Proxy des Rechner zusaetzlich an die IP des Bluetooth Adapters gebunden hatte, ging auch das Surfen.

Klasse!

Herzlichen Dank!

C.

ac328
11-17-2003, 07:17
Freut mich :cool:

Ich war mir zwar auch nicht ganz sicher, aber eigentlich ist es logisch. Woher soll das OS bei einem ping sonst wissen, welche NIC er nehmen soll. Deshalb wird es immer die zuerst eingetragene als Default nehmen.

Na dann viel Spaß beim surfen :)