View Full Version : Bluetooth Netzwerk, automatischer connect und reconnect?
Hi zusammen,
ich habe mir einen softwarerouter gebastelt mittels Winroute und diesen über Bluetooth mit meinem Hauptrechner verbunden.
Nun surfe ich über ein Bluetooth Netzwerk.
Allerdings muß ich bei jedem Start einen Extra Connect ausführen um die Netzwerkverbindung herzustellen da dort immer steht "Netzwerkkabel wurde entfernt".
Ich muss es also praktisch virtuell einstecken :-)
Hat da jemand von euch eine Idee wie ich diesen Connect gleich beim hochfahren realisieren kann und am besten bei einer eventuellen Unterbrechnung sofort wieder reconnecten?
Es handelt sich beim Router um einen Win98PC und beim Hauptrechner um einen WinXP Prof Rechner.
Vielen Dank
Gruß
Rebuss
bluesmart
11-12-2003, 10:49
das problem kenne ich, leider kann man die "verknüpfungen" nicht ausserhalb des bluetooth explorers verschieben. :(
Ich habe mal eine Mail an Widcomm geschrieben:
Dear Sir or Madam,
im a german Customer. So I think my englisch is not very good.
I have two Bluetooth Sticks with the Widcomm Software 1.3.2.7
One Stick is on my Home PC with Windows XP. That´s the Client PC.
The other Stick is in an PC with Windows 98 as operating system. These PC is an Router an he dial in to the internet.
With an Bluetooth Network I have acces from the Client to the Internet.
The problem is now, that the Bluetoothnetworkconect between the Client and the Router PC is not automtically if I start the computers. I must connect the two Bluetooth Sticks manually with an Quick connect.
Is it possible to connect the two Sticks automatically when they start? Although a automatically reconnect is very possible when the Network broke down.
Many thanks for your help
Best regards
und hier auch gleich die Antwort:
No, this is not a feature that has been implemented in the software. You must manually start the Bluetooth Network connection.
Hat jemand vieleicht eine Idee? Irgendwie so etwas wie eine Flatrate Steckdose oder irgendwie
bluesmart
11-12-2003, 11:37
oha, schon traurig das selbst widcomm nicht daran gedacht hat diese option zu integrieren.
vielleicht kann man sowas durch ein makro abgreifen?
verwende auf meinem notebook die software von toshiba um die netzwerk konfiguration zu wechseln, er "aktiviert" den bt netzwerkstack aber eben nicht die verbindung.
wäre auch dankbar für eine option.
Ich habe Widcomm mal angefragt ob es denn in zukünftigen Versionen integriert werden soll.
Bis jetzt habe ich noch keine Antwort bekommen. Ich kann mir aber echt nicht vorstellen das dies mittels eines externen Programmes so schwer sein kann.
Es müßte ja nur prüfen ob verbindung besteht. wenn ja ist es gut und wenn nein praktisch virtuell einen "doppelklick" auf die Netzwerkverbindung.
Mehr ist es ja wirklich nicht.
Wenn man wenigstens eine Verknüpfung auf dieses Symbol legen könnte, könnte man es zumindest in den Autostart Ordner legen.
Aber nicht mal das ist möglich.
Kann denn keiner programmieren?
Hi rebuss,
hab mal eine Frage zu Deiner Umsetzung der Verb. der beiden Rechner mittels Bluetooth.
Ich hatte vor einiger Zeit mal genau das versucht (habe mir damals extra 2 Allnet 1575 gekauft), das aber irgendwie nicht hinbekommen.
Nun wollte ich es mal wieder versuchen.
Ich war damals schon soweit (wenn ich mich noch erinnere), dass ich die beiden Rechner (Rechner und Laptop) miteinander verbunden hatte usw., beide hatten einer IP bekommen, etc.
Aber ich konnte den jeweils anderen Rechner leider nie anpingen.
Das Problem hatten wohl auch viele andere, so dass ich es dann irgendwei aufgegeben habe,
Kannst Du viell. einigermassen detailliert erklaeren, wie genau Du es angestellt hast, dass die Verbindung funktioniert?
Kannst Du die Rechner untereinander anpingen?
Wuerde mich mal interessieren.
C.
Hi Coroner,
eigentlich habe ich so gut wie überhaupt keine Ahnung von Netzwerken.
Ich habe zwei Sticks von MSI gekauft,
die Originalsoft von denen 1.3.2.7 runtergeladen
und auf beiden installiert.
Dann beide Bluetooth Sticks miteinander gepaart und anschließend authentifiziert.
Dann ein rechtsklick auf das Bluetooth Symbol, Qick Connect und anschließend Network access.
Rotuer installiert auf dem Server PC. Eine IP eingetragen (ich habe 192.168.0.1 genommen da ich zuerst alles per ICS probiert hatte)
Auf dem Server als Gateway die 192.168.0.1 eingetragen und alles hat funktioniert.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was anpingen ist geschweige denn wie es funktioniert. Aber da ich eine Internetverbindung auf dem Client habe, gehe ich einfach mal davon aus, das daß netzwerk funktioniert und demnach auch angepingt werden kann.
Sag mir doch mal wie ich aningen kann und ich probiere es mal.
Gruß
Was ist ein "ping"? Was ist "anpingen
Ein ping ist ein kleines Programm, mit dem man an bestimmte Rechner im Netzwerk Datenpakete schickt. Dies dient zum Testen der Verbindung auf niedrigster Ebene, also ohne jegliche Netzwerk-Protokolle.
Der Name entstand wohl in Anlehnung an das Sonar-Ping in U-Booten.
Wie kann ich einen Rechner anpingen"
Ganz einfach. Wechselt unter Windows in die MS-Dos Eingabeaufforderung. Tippt dann "ping" gefolgt von der IP-Adresse eines/des anderen Rechners im Netz ein. So sieht es aus:
http://www.fragarena.de/bilder/ping.gif
Dann weiß ich jetzt mal bescheid und werde es daheim mal probieren.
Gruß
P. S. Kmme aber erst heute Nacht gegen 10:00 heim :-)
Thankz fuer die schnelle Antwort.
Ich werde das selbst nochmal versuchen, und wenn ich dabei wieder Probleme bekomme nochmal fragen.
Hatte das ansich auch so gemacht, nur haben sich beide Rechner im Netz nie sehen koennen.
Es klappten immer nur die speziellen Bluetooth Dienste, wieder ein freigegebener Ordner usw.
Jenun, melde mich dann wieder,
Marc.
So,
nachem ich es nicht geschafft habe, eine neuere WidComm als die, die bei den Allnet Sticks dabei war zu installieren (1.3.2.7), habe ich es mit dieser Version nun auch wieder hinbekommen, einen "Network Access" aufzubauen.
(File Transfer z.B. klappt soweit).
Folgende Konfig:
Netzwerkkarte des Rechners: 192.168.0.1
Bluetooth des Rechners: 192.168.0.10
Netzwerkkarte des Laptops: 192.168.0.3
Bluetooth des Rechners: 192.168.0.4
So wie ich das richtig verstanden habe, muessten bei einem aktivierten Network-Access nun beide Rechner im gleichen Netz sein, da alles in 192.168.0 ist.
Dann sollte man ansich auch vom Rechner die IP des Bluetooth-Adapters des Laptops anpingen koennen (also .4), um vom Laptop den Rechner (also .10).
Das klappt aber schon nicht, und daher ist auch irgendwie kein Netz richtig aufgebaut.
Die Internetverb.-Freigabe habe ich nicht an den Bluetooth-Adapter gekoppelt, weil ich sie schon an meine Netzwerkkarte angebunden habe, da ich noch eine DBox besitze, die so ueber den PC ebenfalls ins Netz kommt, und das soll auch so bleiben.
Da ich aber auf dem Rechner einen Proxy (Jana2) installiert habe, sollte das, so wie ich das verstehe, dann doch bei einem etablierten Netz auch so funktionieren, schliesslich koennen die anderen Rechner und die DBox ueber diesen Proxy ja auch ins Internet, warum sollte der Laptop via Bluetooth Anbindung das nicht auch koennen.
Zumindest habe ich mir damals bei dem Kauf der beiden Sticks die ganue Sache so vorgestellt.
Jenun, mich wuerde in diesem Zusammenhang nun interessieren, ob der Ping zwischen den Rechner bei einem etablierten Network Access via Bluetooth funktioniert.
Bei mir klappt das naemlich nicht, und daran bin ich bei meinem letzten Versuch vor einigen Wochen schon gescheitert und auch seitdem nicht weitergekommen.
C.
Hmmm also,
nach dem Quick Connect leuchtet das Bluetooth Tray Symbol auch grün auf beiden Rechner oder nicht?
Da ich leider auch nicht gerade der Netzwerkprofi bin......
Ich denke aber -da du ja nun zwei Netzwerkarten in dem Rechner hast- das du die Karten Brücken mußt mittels einer Bridge damit diese miteinander kommunizieren können.
Solltest dich aber darüber mal in einschlägigen Netzwerkforen informieren.
P. S. Vermutlich bekomme ich das mit dem automischen Connect auch noch hin. Schreibe vieleicht ein kleines Makro oder so. Melde mich dann wieder.
Gruß
Rebuss
Hi rebuss,
ja, beide Icons sind gruen.
Im Laptop ist je ein Netzwerkkarte, und im Rechner auch (also nicht 2 pro Rechner).
Ich denke, dass ist ein Konstellation, die fast jeder auch so hat, der einige Rechner vernetzt hat.
Da ich selbst als Netzwerkadmin taetig bin, denke ich, dass ich darueber auch ausreichend weiss, daher ist es ja so komisch, dass die Geschichte nicht so klappt.
Hab mit normalen Netzwerken (also ohne Bluetooth) ansich auch nie Probleme.
Der Bluetooth Adapter wird ja im System als eigentstaendiges Netzwerkgeraet gefunden, quasi wie eine zus. Netzwerkkarte.
Wenn ich diese ins gleiche Segment packe (durch zuordnen einer IP), dann sollte ich diese beiden auch gegenseitig anpingen koennen.
Hast Du den beiden Bluetooth Adaptern denn auch eine IP zugeordnet, oder ging das bei Dir auch alles ohne?
Im gleichen Rechner kann ich auch beide IPs anpingen, eben nur nicht im entfernten System.
Warum das nicht klappt, ist mir ein Raetsel, da bei einer via Bluetooth etablierten Network Session ansich genau das klappen muss, sonst hat man ja irgendwie doch die beiden Systeme nicht richtig via Bluetooth verbunden.
Jenun, viell. weiss ja jemand Rat, der das auch schon mal geschafft hat, es muss doch mehr Leute geben, die genau sowas versucht haben, wie rebuss und ich.
Nochwas:
Welche Einstellung hast Du denn in den lokalen Parametern des Dienstes "Network Access" gewaehlt?
Da kann man irgendwie 3 Sachen einstellen.
Bin noch nicht zu Hause, kann es daher nicht genau wiedergeben.
(rechte MT auf das BT Sysmbol und dann advanced oder so aehnlich und dann weiter zu den lokalen Diensten).
C.
Hi Coroner,
bei mir findet er eine Bluetoothnetzwerkkarte die sich genau so verhält wie eine normale Netzkarte.
Diese habe ich in die gleiche Arbeitsgruppe eingeordnet und auch feste IP´s vergeben. 192.168.0.x.
Ansonsten keine anderen Einstellungen vorgenommen. (Auser Gateway und DNS)
Kriegst du es nicht hin eine neue 1.4er Version zu patchen? Vieleicht liegt es ja auch an der Soft von Allnet.
Gruß
Hi,
habs eben nochmal wieder versucht, aber nach wie vor ohne Erfolg.
Verbindung da, beide Icons gruen usw., kann aber den anderen Rechner nicht ueber das etablierte Netzwerk erreichen.
Hier nochmal 2 Fragen, die mich interessieren:
1. Welchen Verbindungstyp hast Du unter Advanced Konfiguration - Local Services bei Network Access gewaehlt?
Ich hab da: "Allow other devices to create a private network with this computer".
2. Wenn Du auf die Bluetooth-Netzwerkverb,. in der Taskleiste doppelt klickst und dann der Status angezeigt wird, hast Du dann auch nur links bei Gesendet was stehen oder auch rechts bei Empfangen?
Ich habe da nur was bei Gesendet, Empfangen bleibt bei mir auf beiden Rechner bei 0, was ja darauf deuten laesst, dass irgendwie bei beiden Rechnern nichts ankommt.
Es ist mir immer noch schleierhaft, wozu dann der Service "Network Access" gut sein soll, wenn kein Netzwerk aufgebaut wird, zumindest bei mir nicht.
Werd die Tage nochmal versuchen, ne neuere Version zu installieren, aber wenn es bei Dir mit der 1.3.2.7 klappt, dann muss das bei mir doch auch gehen.
Hast Du zwischenzeitlich mal versucht die IP der Bluetooth-Adapter anzupingen?
Kommen da Pakete an?
Thankz,
C.
Hi Coroner,
ich kann die Karte anpingen.
Leider kann ich dir die anderen Fragen nicht mehr beantworten da ich es wieder abgebaut habe.
Ich bekomme diese Woche einen neuen Rechner als Server und werde dann wieder alles neu machen.
Dann kann ich dir gerne sagen welche Einstellungen ich hatte bzw. ob ich empfangene Daten habe (wovon ich stark ausgehe da es bei mir ja klappt)
Schöne grüße
Rebuss
Habs gestern hinbekommen.
Siehe hier:
http://forum.gsmhosting.com/vbb/showthread.php?s=&threadid=111193
C.
beeblebrox2
11-21-2003, 15:36
Originally posted by Coroner
So,
Folgende Konfig:
Netzwerkkarte des Rechners: 192.168.0.1
Bluetooth des Rechners: 192.168.0.10
Netzwerkkarte des Laptops: 192.168.0.3
Bluetooth des Rechners: 192.168.0.4
So wie ich das richtig verstanden habe, muessten bei einem aktivierten Network-Access nun beide Rechner im gleichen Netz sein, da alles in 192.168.0 ist.
C.
Hallo,
genau das ist dein Problem. Wenn in einem Rechner 2 Netzwerkarten eingebaut sind, so müssen sie zu verschiedenen
Netzen gehören !
Wenn du ein Ping auf 192.168.0.10 machst so schickt deine Maschine dieses Ping über die Karte mit 192.168.0.1 raus (die ja zum selben Netz gehört also vermutet er die .1 in dieser "PHYSIK")
und findet sie nicht - Timeout - not reachable .
Also Subnetmaske 255.255.255.0 setzen und die Bluetoothsticks in das Netz 192.168.1. befördern.
m.f.G.
beeblebrox2
Jo, thankz, hat bei mir auch soweit gut geklappt.
Trotzdem vielen Dank fuer den Tipp.
C.