View Full Version : Widcomm 1.4.1.4 Installation
Hier mal den Weg den ich gegangen bin um die Software zu installieren.
Als erstes holt man sich die alte 1.3.2.7 Version von Acer. Im Prinzip brauchen wir aus dem Programm-Paket nur die license.dat um hinterher auch eine deutsche lauffähige Version zu haben.
Acer 1.3.2.7: ftp://ftp.support.acer-euro.com/network/acer/acer/test/bt500_1327.exe
Dann benötigen wir die DELL-Widcomm 1.4.1.4 (wichtig, die Anleitung ist jetzt nur für die DELL-Version!!!, bei der DLINK-Version ist der Patch wieder anders!)
Dell 1.4.1.4: http://support.ap.dell.com/ap/en/filelib/download/jump.asp?fileid=R58915&format=71611&location=2
Danach entpacken wir beide Dateien.
Von der Acer-Version nehmen wir nur die license.dat und legen die in das entpackte Verzeichnis von Dell. Den USB-Adapter entfernen wir am besten.
Sobald das erledigt ist starten wir die Installation. Vorher sollte man aber alte Versionen deinstalliert haben und den Rechner neu starten. Irgendwann bei der Installation wird nach dem USB-Adapter gefragt, den stecken wir dann ein und er sollte erkannt werden, der Treiber wird installiert. Wenn das nicht der Fall sein sollte (z.b. alter Mitsumi), muss man auch noch wie früher das inf-File anpassen. Mehr dazu kommt in einem anderem Thread, sobald ich das getestet hab.
Wenn alles fertig ist, hab Ihr auch wieder das Bluetooth-Icon in der Taskleiste. Das auf alle Fälle NICHT anklicken!
Es kann auch sein, das ne Meldung kommt, von falscher License.dat oder falsches Update.. das einfach immer abbrechen.
Im Prinzip wär jetzt alles fertig, blos der Bluetooth-Stack-Server wird nicht geladen, da er keinen gültigen Key erkennt.
Dazu brauchen wir jetzt einen Hexeditor (z.B. Hexworkshop (http://www.bpsoft.com/downloads/) )
Die Bedienung des Programmes kommt demnächst in einem extra Thread.
Folgende Bytes müssen in der Datei btsec.dll ( zu finden in \windows\systems32\ )geändert werden:
Offset: 000043EE alter Wert: 75 neuer Wert: 90
Offset: 000043EF alter Wert: 4E neuer Wert: 90
Offset: 00004402 alter Wert: 75 neuer Wert: 90
Offset: 00004403 alter Wert: 3A neuer Wert: 90
Offset: 00004408 alter Wert: 74 neuer Wert: 90
Offset: 00004409 alter Wert: 39 neuer Wert: 90
Wie gesagt, das geht jetzt nur mit der Dell-Version. Bei Dlink sind die offsets ein wenig verschoben.
Wenn Ihr alles geändert habt, speichern und entweder den Rechner neu starten oder den Bluetooth-Stack-Server von Hand starten. (In c:\programme\dell....)
Wenn Ihr alles richtig gemacht habt, dann sollt es funktionieren.
Keine Garantie auf Richtigkeit dieser Kurzanleitung. Beachtet das Copyright der jeweiligen Hersteller.
Human Devices funktionieren auch. Also kann man jetzt auch seine MS-Maus oder Tastatur mit der Software verwenden :)
Jetzt gibts noch paar Screenshots.
oooops:(
sir,
what about the language:eek: :eek: :eek:
:rolleyes:
I decided for an german bluetooth-section.
I´ve an second german-board ( http://www.gsmcity.de/forum ), but I want close this and support for bluetooth is here in the future. This is a sole exception in our forum ;)
But I write this topics in english and german ;)
oh
thats good to hear :)
i am thinking about the rules,
sorry , i am joking:D :D :D:D
no prob ;)
Hier die Screenshots:
Working with oxygen-phone-manager and bluetooth
HID funktioniert ... bei mir mit 'ner MS-Mouse !!!
super, das freut mich zu hören ;)
dann bringt die soft ja doch nen vorteil ;)
hat denn das alles mit der installation ohne probleme geklappt wie ich es beschrieben hab?
installation hat soweit gut funktioniert, nur, dass ich die dell-treiber manuell nachinstallieren musste, denn beim einstecken während der installation hat er die MS-Treiber installiert ...
jetzt musste ich allerdings feststellen, das die maus sich ja nach ner zeit in den stromsparmodus setzt ... und danach springt sie mit der dell-suite leider nicht mehr an ... ich muss das nochmal genauer testen ...
ich hab jetzt gerade mal in der bluetooth-umgebung eine paarweise geräteverbindung hergestellt ... danach sprang sie weider an ... mal achaun ob das beim nächten zurückfallen in den standby auch klappt ...
ja, da bin ich mal gespannt, du bist im moment der einzigste tester wie es ausschaut ;)
nö nö, so isses nich,
hab auch schon heut früh getestet war bloss den Tag über unterwegs deshalb erst jetzt mein Kommentar.
Hut ab und tiefen Knicks, es hat alles geklappt. :D
Ich habe zwei MSI PC2PC - Adapter und die arbeiten Problemlos
mit der Dell - Soft zusammen.
Ich hab mir auch mal die Data.cab angeschaut, die btsec ist leider nicht in irgendeinem Archiv enthalten, sie wird also zur laufzeit erst erstellt, das ist schade, ansonnsten könnte man sie einfach austauschen.
Ich sehe jetzt die einzige möglichkeit heraus zufinden aus welchen dateien die btsec gebildet wird, dann könnte man ne ordentliche Setup selber schneidern.
Also nochmals Danke, jetzt verstehe ich wenigstens so einige sachen besser :cool:
Cu Net
super das es geklappt hat
achja, die btsec.dll ist schon im data1.cab drin, die wird bei der installation umbenannt.
im archiv heisst die FT84085_btsec.dll
Ich weiss blos nicht wie ich da die gepachtet Datei reinbekomme..
entpacken geht ja aber packen nicht..
vielleicht hast da ja noch ne idee?
Aber ist ja cool, das es doch positive Reaktionen gibt , dann hat es sich ja doch gelohnt ;)
hat sich auf jeden fall geloht ...
kann jetzt auch bestätigen, dass die maus auch aus dem sleep wiederkommt ... lag scheinbar an der partnerschaft ...
nur auf dem button für den erkennungsmodus sollte man nicht drücken, dann ist ein reboot notwendig ...
und auch der batteriewechsel während des betriebes läuft bestens !!!
zfrank ... du galubst gar nicht was mir das an er leichterung bringt !!!!
musste mein handy bis dato immer per laptop und BT syncen ud vorher die outlook.pst's vom rechner auf den laptop verschieben, weil sich ja 2 usb-dongles am rechner nicht so 100%ig vertragen ... jedenfalls mit einem von MS nicht !!!
jetzt endlich BT-sync vom PC aus !!! YEAH !!!
Wenn ich nur früher im Bluetoothforum gelesen hätte. Hab immer nur kurz bei TDK nachgeschaut, weil die ja sonst immer die ersten mit neuer Software waren. Aber das Dlink und Dell schneller sind hätt ich auch nicht gedacht. Den Patch hätten wir ja schon 2 Monate früher haben können ;)
Aber Hauptsache es geht, mal schauen was in Zukunft an Sicherheit eingebaut wird.
1.2 war ging ja nur durch ändern der inf-dateien
1.3 brauchte man ja ne gute license.dat
1.4 arbeitet im prinzip mit alt und neu
also der stackserver verlangt neue daten und der bluetoothexplorer begnügt sich mit den alten...
deswegen auch nur die btsec.dll geändert...
ich denk bei 1.5 wirds dann richtig heftig ;)
und schuld sind doch eigentlich nur die billiganbieter, die einmal die lizenz für chipsatz kaufen und ihre usb-dinger verkaufen und updates gibts nicht mehr
tdk/dlink/dell zahlen ja immer für neuere versionen und müssen ja auch personal aufwenden um neue versionen rauszubringen..
wenn das alle machen würden, dann wär denen das wohl egal, ob lizenz oder nicht...
Morgen werd ich mal nen engl. Version machen..
weiss nicht genau ob man jetzt die Sprache bei der Inst auswählen kann oder nicht..
Achja, keiner da mit windows2003 server oder windows2000 server, da soll ja sogar originale-soft (also dlink-adapter mit dlink) nicht funktionieren... da würds im prinzip wohl reichen die btsec.dll zu patchen... umd die abfrage zum umgehen...
naja ... jetzt gehts, und das ist die hauptsache ...
und das mit den billiganbietern ist ein aspekt, nur fass ich es nicht das Microsoft es nicht auf die reihe bekommt, für das eigene betriebssystem einen bluetooth-treiber zur verfügung zu stellen, der mehr als nur HID, HCR und DUN bietet ...
da kauft man sich sone maus, weil man denkt, okay haste ne funkmaus und gleichzeitig nen BT-Adapter, und dann willste dein handy oder PDA syncen oder auch nen LAN zu nem laptop herstellen und nix da ... GRAUSAM !!!
zum glück gibts leute wie dich (zfrank), die sich für diese enttäuschten user ins zeug legen ...
naja.. ich hab mit dem mist damals angefangen, als mitsumi nicht fähig war ne gescheite software zu bringen..
der brüller, nach monaten haben sich die zuschriften gehäuft, das die mitsumi-hotline unter vorgehaltener hand auf meine seite verweist..
hab das dann selber mal ausprobiert und angerufen, tatsächlich, nach kurzem gespräch hat der von der hotline den link zu meiner seite rausgegeben..
naja.. und microsoft, was will man da sagen, die wollen hauptsächlich ihre sachen laufen lassen, alles drum rum interessiert die nicht
WOW ... was für eine frechheit von mitsumi ...
übernimmst also quasi den support für mitsumi und MS ... und die scheffeln die kohle ... ist die welt ungerecht ...
BesTCooL
07-27-2003, 02:19
?
Pls somebody translate only dll modificition section.
I use CSR blueetoth (1.3.2.7) driver, Can I use 1.4.1.4 driver?
Or send me pls mod dll for widcomm or CSR
Hallo zfrank,
hast recht die datei is doch drin, hab ich übersehen dass
sie noch etwas vorn dran hatte.
also in das archiv rein bekommste die datei mit dem
speedcommander der kann cab's zerlegen und wieder
zusammensetzen.
die datei ist nur ein bisschen größer geworden von 12,9 auf 13,3
is aber weiter nich schlimm ;)
testen kann ich aber erst heut abend, aber ich nehme mal an
dass es keine probleme geben wird.
cu net
also das hab ich probiert (mit speedcommander), leider gibt er mir bei der installation einen fehler beim kopieren der BTStackServer.exe zurück und bricht dann die installation ab ...
mal schauen obs noch nen anderen CAB-kompatiblen archivierer gibt
Also ich habe es mit meinem Acer TM800LCIB ausprobiert und siehe da hat wunderbar funktioniert :)
Microsoft Maus ohne Probleme, P800 Probleme scheinen auch weg zu sein :)
ALSO EIN MUSS :D
Maik
Ein neues Cab zu erzeugen hatte ich vor nem Jahr auch schon probiert. Hatte aber nie geklappt, so das ich es aufgegeben hatte.
Ich schau mir das jetzt dann doch mal wieder an, irgendwie muss das ja wohl gehen.
Ist ja echt schön zu hören, das die Anleitung klappt. Hatte schon so meine bedenken... wahrscheinlich wird Dell eh bald die Sachen vom Download nehmen, wenn zuviel Leute saugen. Siehe auch Acer, die Ihre Soft ja schonmal woanders hingelegt hatten.
Also wenn man Installshield hat, dann müsste es klappen.
Hab hier mal ne Beschreibung, vielleicht kann das mal jemand testen:
1. create a new folder on your computer called "iscab"
2. copy the iscab.exe and istools.dll in this folder.
3. copy your complete setup in this folder
4 call this -> iscab.exe "data1.cab" -i"NewList.lst" -l
attention no space between -i and "NewList.lst"
now you have a list of all files in the cab.
if you want to add or remove some files you must create a new
list with this syntax
add
[File Group]
File1="mytest.txt","c:\mypath\"
remove
[File Group]
File1="mytest.txt"
call now iscab with -r or -a params
thats all
angschte
07-28-2003, 20:44
Hi Zusammen!
Erstmal an Zfrank: Danke für die Anleitung! Schön, dass es Leute gibt, die sich nicht mit der 'unfähigkeit' oder anderen 'Hängern' der Sw-Entwickler abgeben!
Jetzt mein Problem: Ich habe alles Installiert wie auf seite 1 beschrieben, jetzt will ich die btsec.dll ändern. Ich habe den Hex Workshop runtergeladen, die btsec.dll geöffnet.
Aber ich kann die von dir angegebenen Offsets nicht finden :( Könnte dies daran liegen, dass ein Treiber einer älteren Version installiert wurde oder irgendwie sonst eine 'alte' btsec.dll in meinem system32 Ordner ist?
Oder bin ich bloss zu blöd für das Hex-Programm? Die Offset-Nummern stehen doch ganz links? Ich habe auch die Suche funktion versucht. Ergebnis: z.B. Keine '000043EE' gefunden...
Kann mir jemand helfen? Danke im Voraus... :)
Schau mal in den Thread:
http://forum.gsmhosting.com/vbb/showthread.php?s=&threadid=95436
Da siehst ja Zeile 00003756
Die 20 in der Zeile ist 3756 die 00 danach 3757 die ...
und die markierte 90 ist 0000375C, steht ganz unten im Bild, links von der Mitte.
Reicht Dir das? Oder ist das bei Dir alles ganz anders?
angschte
07-28-2003, 23:05
Danke erstmals für deine schnelle Hilfe. Die Einführung in 'Hex Workshop' hat mir geholfen. Ich konnte alle Werte ändern... :)
Nun kann ich auch das P800 koppeln, darauf Zugreifen, syncen etc. Das ist schonmal gut!
Nun möchte ich noch meine MS Bluetooth Maus verbinden. Wie muss ich da vorgehen? Die BT-Mouse-Software erkennt den Bluetooth adapter nicht. Oder kann ich diese Software umgehen?
Danke vielmals im Voraus!
Hallo Zfrank,
leider hab ich nur ne entäuschende Nachricht, das mit dem Cab erstellen klappt leider nich.
Das Archiv ist in sich so geschützt das man keine Dateien austauschen kann. man kann nur ein neues erstellen aber da stoße ich auf die Schwierigkeit dass ein paar Dateien doppelt vorhanden sind, nämlich einmal Groß- und einmal Klein-geschrieben.
Das Cab ist bestimmt mit Pfadangaben erstellt worden.
Leider kann ich das momentan noch nicht nachvollziehen.
Um mit den Cabs zu experimentieren solltest Du mal den Powerarchiver testen, vielleicht bekommst Du da etwas mehr heraus (schlägst dich ja nun schon ne ganze weile mit der Soft herum :D )
Cu Net
@angschte
Da muss man mal hoffen das Dir einer Antwort geben kann, der was von MS hat, ich hab leider nix und kann da auch nix testen.
@Netfoul
kein Problem, das mit den doppelten Files hab ich auch schon gemerkt. Das mit dem Cab hab ich mal etwas zurückgestellt, werd das am Wochenende nochmal probieren. Ist zur Zeit nicht so wichtig für mich. Man kann es ja abändern und zum Download wollt ich die Soft eh nicht stellen, das gibt nur Ärger.
Aber wiegesagt, ich schaus mir nochmal an, vielleicht find ich noch nen Weg.
wie hast du das mit dem koppeln auf das ericsson geschafft?
bei mir wird die koppelung leider immer abgebrochen...
wieviele stellen verwendest du?
mfg
@jrockz
das koppeln mußt Du beim erstenmal vom P800 aus starten.
Dann kannst DU einen Serialport conecten, mußt darauf ewtl. 2 mal klicken und dann sollte es funzen.
Wichtig ist noch bei einstellungen unter Bluetooth im P800 das senden immer zu erlauben !
Maik
Originally posted by angschte
Nun möchte ich noch meine MS Bluetooth Maus verbinden. Wie muss ich da vorgehen? Die BT-Mouse-Software erkennt den Bluetooth adapter nicht. Oder kann ich diese Software umgehen?
Also ich bin in die BT-Umgebung gegangen, hab dort nach neuen geräten gesucht, und während der suche auf den kleinen knopf an der unterseite der maus geklickt. daraufhin hat er sie mir angezeigt. rechtsklick und "paarwiese geräteverbindung herstellen" anklicken und das feld für den code einfach leer lassen. nachdem das geklappt hat musste ich mit rechtsklick noch "verbindung zum gerät herstellen" und die maus lief ...
hoffe das hilft ...
angschte
07-31-2003, 21:46
Danke für deine kompetente Antwort! :)
So weit so gut, ich konnte die Maus verbinden. Sofort, nachdem er die Maus unter 'Geräte in Reichweite' gefunden hatte, stellte ich eine 'paarweise Verbindung' her. Das klappte ebenfalls. Danach nur noch auf 'Gerät verbinden' geklickt und die Maus ging. - Jedenfalls bis sie in den Stand-by Schlaf fiel :-( Daraus wachte sie leider nicht mehr auf. Ich klickte erneut auf 'Gerät verbinden', der PC meldete dies wäre getan, die Maus geht aber immer noch nicht. Komisch! Was kann ich tun? :confused:
Bin für Hilfe dankbar! Grüsse, angschte!
also das mit dem standby hatte ich anfangs auch.
springt sie denn nach einem reboot wieder an? oder geht sie da auch schon nicht ...
ich kann auch noch nicht genau sagen, woran es damals lag ... ich vermute fast, dass es evtl. mit anderen bluetooth-geräten zusammenhängt ... denn als ich meinen pda mit aktiviertem BT-sync anhatte, kam sie auch nicht mehr zurück ...
sonst versuch doch einfach nochmal die paarweise verbindun aufzuheben, dann die verbindung zu trennen, wiederherzustellen und dann erst die paarweise verbindung einzurichten ... denn bei der reihenfolge war ich mir nicht mehr zu 100% sicher ... hab ziemlich viel geklickt und probiert ...
Originally posted by zfrank
-
Bist du das auf dem Screenshot? :)
nönö ;)
das war nen ehemaliger arbeitskollege von mir ;)
suellemann
08-03-2003, 19:55
also, ich habe installshield 7 und könnte mal probieren die .cab damit zu bearbeiten :)
Hallo, ich habe die Anleitung genau befolgt, sogar mehrmals. Es scheint dann auch immer alles zu funktionieren, aber wenn ich dann sage, er soll nach Geräten suchen, bekomme ich immer sofort die Meldung: No local Bluetooth devices found.
Mit dem normalen Acer Treiber klappt die Verbindung zu meinem Nokia 6310 problemlos.
Jemand ne Idee?
Gruß Macros
but it complete in douch
if n e want to help in english regarding to bluetooth u can get info from me just asked me at gm_mobile@hotmail.com
also i can help u comunicate pc 2 pc bluetooth network interface card and also in cisco switches or n e in networking
Hans Kulzer
08-11-2003, 09:05
Hallo,
ich habe auf Win XP und auf W2k SP4 (jeweils englische Version) versucht Widcomm 1.4.1.4 nach Anleitung zu installieren.
Auf beiden Systemen war vorher Widcom 1.3.2.7 Software von Acer mit den BT-500 USB-Adapter drauf.
Am ende der Installation der Dell - Software bringt er immer die Fehlermeldung "BTTray.exe - Unable to Locate DLL The dynamic link library BTBallon.dll could not be found ...".
Die Software scheint installiert zu sein, die Dll gibt es wirklich nicht, und er frägt auch nicht nach einen USB - Adapter ??
Irgendeine Erklärung,
oder muß hier das INF-File angepaßt werden ?
Danke
Hans Kulzer
hi,
bei mir hat das mit der software auch geklappt.
habe aber noch folgendes problem:
ich habe diesen bluetooth adapter:
http://www.linden-computech.com/pc/usb-bt2.htm
und ein hbh-35 von sony,
verbindung steht, und hören tu ich auch was, aber wenn ich das micro benutze ist das wiedergegebene ( das was ich gesagt habe und zb der emfänger hört) viel zu schnell und wird andauernd ( 3 - 4x pro min ) unterbrochen.
mit meinem t68i funzt das headset einwandfrei.
wenn jemand eine lösung für das problen hat, währe ich für lösungen dankbar.
cu
KirK
suellemann
08-13-2003, 00:59
Bei meinem S55 und dem EPOX Adapter funzt die Sprachübertragung garnicht :(
Hi,
habe das Notebook Sony Vaio Z1 mit eingebautem BT-Adapter, der wohl intern über USB angebunden ist. Schätze mal, dass die Hardware von einem Dritthersteller stammt, in den Infos ist allerdinds Sony als Hersteller angegeben.
Die HardwareID ist USB\Vid_044e&Pid_3003&Rev_0525
Ausgeliefert wird das Notebook mit WinXP SP1 und Microsoft Bluetooth-Stack plus einem Config-Programm namens BlueSpace NE von Sony (ursprünglich von 3Com entwickelt).
Weiß jemand, ob es möglich ist, den Widcomm-Stack zu überreden, mit diesem Teil zusammenzuarbeiten?
Besten Dank.
Gruesse
sphere
also zfrank das hat wunderbar gefunzt so wie du das beschrieben hast.
es funktioniert bei mir also mit dem MS stick wunderbar und die maus geht auch prima!
nochmal vielen dank für deine mühe!!
gruss:D
Hi,
auch von mir an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an zfrank. Nach Bearbeiten der INF-Datei klappt es auch mit dem VAIO.
Grüße
sphere
Die Installation lief nach obiger Anleitung wunderbar, allerdings habe ich jetzt ein Symbol im Systemtray, daß mit nicht gefällt mit der Meldung:
Bluetooth Network
Das Netzwerkkabel wurde entfernt
Wie bekomme ich das weg?
Bei den Eigenschaften des BT Network steht, daß der "Bluetooth LAN Access Server Driver" betriebsbereit ist, also kein Fehler vorhanden ist. Komische Sache.
Vieleicht kann mir ja jemand helfen, würde mich sehr freuen.
Das Problem mit dem Netzwerk hatte ich auch.
Nur mit der alten Software gehts :(
Wenn du das Netzwerk nicht brauchst, kannst du die Netzwerkkarte deaktivieren, dann ist das Symbol weg. Wenn du das Netzwerk brauchst (so wie ich) musst du die alte Software installieren (es sei denn jemand findet eine bessere Lösung...)
Also ich habe unter "Netzwerk und DFÜ Verbindungen" folgende Netzwerke:
1xLan und
1*****tooth Netzwerk
und beim Bluetooth Netzwerk steht, daß das Netzwerkkabel entfernt wurde, daher auch das Symbol im Systemtray.
Allerdings funktioniert die Bluetooth Dell Version einwandfrei, ebenso wie die 3650 Suite.
Es funktioniert auch alles einwandfrei, es sei denn, du willst eine richtige Netzwerkverbindung aufbauen (zwischen zwei Rechnern)
Für das 3650 brauchst du den Kram nicht.
Wenn dich das Icon also stört: In "Netzwerk und DFÜ Verbindungen" Rechtsklick auf Bluetooth Netzwerk und dann deaktivieren wählen, dann ist es weg.
Genau das war es, was ich nicht so genau wusste.
Danke!
Was (ausser HID) ist eigentlich noch so bedeutend um von 1.3 auf 1.4 up zu daten ?
...das Deaktivieren des BT LAN (wie oben beschrieben) hat nur den Nachteil, daß nach einem Neustart das Handy nicht mehr gefunden wird. Bin wieder bei der alten 1.3.x Soft...
Originally posted by forlau
...das Deaktivieren des BT LAN (wie oben beschrieben) hat nur den Nachteil, daß nach einem Neustart das Handy nicht mehr gefunden wird. Bin wieder bei der alten 1.3.x Soft...
Kann ich nicht bestätigen. BT-LAN-Verbindung unter XP deaktiviert und keine Probleme mit der Erkennung meines S55.
Ich kenne bisher kein Handy, das ein Netzwerk als Service über Bluetooth bereitstellt, deswegen hat das Deaktivieren keine Auswirkungen. Wichtig sind normalerweise "Serielle Verbindung" und "Dateitransfer". Darauf hat die Deaktivierung der Netzwerkkarte aber wie gesagt keine Auswirkung.
Hi,
hallo erstmal. habe mich gerade bei Euch angemeldet. habe schon gestern mit sehr grossem Interesse diesen Thread gelesen.
Meine Fragen. Ist diese Sache noch aktuell oder gibt es von anderen Herstellern (auser Dell) schon eine Widcomm 1.4.1.4 Version ? Was habe ich für Vorteile wenn ich mir diese Version patche gegenüber meiner derzeit installierten Version 1.3.2.7 ?
Mir geht es jetzt nur um mein Handy Nokia 7650 in Verbindung mit meinem bluetooth epox BT-DG02 Dongle. Andere bluetooth Geräte habe ich nicht. Oder lohnt sich das bei mir nicht auf diese Dell Version zu wechseln.
mfg SF
@satfix
Hi,
also für Dich reicht im Prinzip auch die 1.3.2.7
Die 1.4.1.4 ist eigentlich für die Leute interessant die auch ne Bluetooth-Maus oder Bluetooth-Tastatur im Einsatz haben.
Besser wär wenn Du Dein 7650 auf ne aktuelle Version updaten würdest.
Mit Software 5.06 geht das 7650 echt super mit Bluetooth, viel besser als mit 4.37.
@zfrank,
Danke vielmals für die Infos.
mfg SF
hi
ersmal danke an ZFrank fuer das sehr gute Manual.
Die installation hat bei mir super geklappt. Leider konnte ich beim ersten mal die BT Umgebung nicht erreichen. Alle anderen Funktionen laufen einwandfrei. An was es genau gelegen hat ist mir schleierhaft.
Sozusagen wesentlich besser läuft auch Die BT/LAN bzw. PAN Anbindung. Als Hardware nutze ich einen ELSA Blue Dongle .. der beim setup dann mit dem richtigen VID/PID gepatch wurde in der BTWusb.inf .. wie gehabt.
Endlich funktioniert auf meinem IPAQ 3970 über BT die Lan anbindung. Mit der 1.3... widcomm ist es jedes mal abgeschmiert wenn auf Client Seite mit PocketLan der Netzwerkbrowser angefahren ist.
Die Kopplung mit T610, nok7650,t39,t68 klappen prima. Alles Dienste endlich bedienbar.
Eigenartigerweise kann ich jetzt sogar mit dem nokia 8910 eine dauerhafte Serial Verbindung auf Com1 des Geräts zustandebringen. Bei Widcom 1.3... war die nicht möglich .. wurde immer wieder getrennt.
Leider hab ich bis jetzt noch kein Program gefunden was diese Möglichkeit jetzt nutzen könnte über Serial. Der neue Oxygen .. zumindest die Trialversion die ich getestet hab .. führt immer wieder zum Ab-und Abbau der BT-Serialverbindung. Aber mal sehn.. vielleicht findet sich doch was und ich kann den IRDA dongle endlich einmotten ;)
grz
Die gepachte 1.4.1.4 btsec.dll scheint nicht zu funktionieren, könnte jemand die neuen Offsets rausfinden?
Originally posted by billyx
Die gepachte 1.4.1.4 btsec.dll scheint nicht zu funktionieren, könnte jemand die neuen Offsets rausfinden?
Hi
weiss man schon welche Verbesserung die 1.4.1.5 bringen soll ?
grz
bluetoothmaster
09-18-2003, 14:01
I´ve searched the new offsets, but no time for testing.
Maybe someone can test the new offsets and report:
Offset 0x442E old Value: 75 4E new Value: 9090
Offset 0x4442 old Value: 75 3A new Value: 9090
Offset 0x4448 old Value: 74 39 new Value: 9090
I just downloaded 1.4.1.5 The Offsets are OK. The stack works.
But the software did'nt find any Service on my Nokia7650 ?
With the original 1.3. it works ??
I have YAKUMO ( Identified as CSR-Device )
Any idea whats wrong ?
Freudi
Hast Du beim installieren denn die license.dat ausgetauscht?
Sonst deinstallier nochmal alles und fang von vorne an. Auch darf man nicht auf das Bluetooth-Icon klicken, solang die btsec.dll noch nicht getauscht wurde.
Kann natürlich sein, das die auch mehr Sicherheit eingebaut haben in die neue Version.
Originally posted by bluetoothmaster
I´ve searched the new offsets, but no time for testing.
Maybe someone can test the new offsets and report:
Offset 0x442E old Value: 75 4E new Value: 9090
Offset 0x4442 old Value: 75 3A new Value: 9090
Offset 0x4448 old Value: 74 39 new Value: 9090
Works, but you have to use the inst.exe of the Dell 1.4.1.4
How can I find the offsets in general?
Ok mit license.dat hatte ich wohl ein Fehler gemacht, aber mit der "richtigen" gehts tatsaechlich auch nur wenn man inst.exe ersetzt. Das einzige was ich bis jetzt festellen konnte das im Gegensatz zu 1.3 bei meinen(PC) Blauzahndiensten der Empfangspegel angezeigt wird. Ansonsten gibt es immer noch den Fehler Gerät antwortet nicht wenn man 7650 anspricht, danach meldet sich dann aber das Nokia beim PC.
Die Synchronisierung mit der Nokia-Suite geht auch noch nicht aber das wird ein anderer Fehler sein alles andere geht nämlich.
Freudi
Nachtrag: Sync mit Outlook geht jetzt auch. Ist also alles wie vorher, +Statusanzeige bei Bluetoothdienste und HID Unterstützung
Originally posted by billyx
Works, but you have to use the inst.exe of the Dell 1.4.1.4
I tried the same on a WinXP Professional with no success ("no local Bluetooth device found") :-(((
Has anyone an idea?
CountryKING™
09-25-2003, 17:42
Hab gerade mal nach dieser Anleitung die Dell 1.4.1.4 für den Microsoft Dongle der bei der Maus dabei ist installiert.
Hat auf Anhib einwandfrei geklappt, jetzt kann ich damit auch alle Bluetooth Dienste nutzen :D
Dominik3
09-26-2003, 00:41
Also bin genau nach Anleitung vorgegangen, denke es zumindest.
Bekomme eine Fehlermeldung bezüglich der license.dat aber nun gut.
Habe die neue Dell Soft installiert.
Meine Config ACER TM803 mit nachgerüstetem internen BT.:D
Die MS Maus funzt wenn ich sie über die MS Software anspreche. ABER
die Widcomm Software findet kein BT Device?:(
Wie kann das sein? Was habe ich falsch gemacht?:confused:
Und natürlich danke für Hilfe und Antworten und selbstverständlich auch für die schon geleistet Arbeit - respekt!
Bin hingegangen und habe die Software deinstalliert und dann nochmals mit der Dell license installiert.
Genau dasselbe. Keine fehlermeldung und die Maus kann ich über drahtlose Verbindung von XP finden und nutzen auch das 6310i. wird gefunden aber die Nokia Suite funkt natürlich nicht. :(
Vermute ich mach einen Fehler mit der license.dat. Aber welchen?
Ersetzte die Dell license durch die Acer license.
:confused:
Gruß
Dominik
Hey Dominic
Check doch mal die btwusb.inf. In der Section [WIDCOMM] sind die Adapter aufgeführt. Da musst Du Deinen finden. Schau mal in Deiner Registry bei LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Control/Class muss es eine Klasse für USB-Controller geben und darunter findest Du irgendwo den BT. Dort wiederum gibt es MatchingDeviceID. Die muss in der btwusb.inf aufgeführt sein.
Der license-Fehler kommt bei mir auch. Dont worry, geht trotzdem. Ansonsten exact nach Anleitung vorgehen, habe ich beim erstenmal auch nicht gemacht und schon ging es nicht.
Freudi
Hallo Dom3,
was hast Du denn für Firmware auf deinem 6310 ?
unter 6.5 geht nix. Auch geht die Suite 4.83 (glaub ich)
die dabei ist geht nicht.
Musst Dir die neue 5.xx runterladen dann bekommt man es hin.
Die Probleme hatte ich auch alle. Nur gut dass man da bei Nokia
schön im Regen stehen gelassen wird.
Aber hier wird einem wenigstens geholft wenns klemmet.
Also wenn diese beiden Sachen stimmen meld Dich noch mal
dann wurschteln wir die Sache schon hin.
Cu Net
Dominik3
09-26-2003, 13:11
Hallo ihr beiden,
so jetzt funktioniert es.
habe die Acer Software ncohmals installiert aber die hat dann plötzlich auch nicht mehr funktioniert.
Bin dann hingegangen und habe in der Registry zwei komplette
menüs gelöscht und zwar
HKEY_LOCAL_MACHINE\ControlSet001\Enum\BTH
HKEY_LOCAL_MACHINE\ControlSet001\Enum\BTHENUM
musste allerdings zuerst die Berechtigungen ändern.
Danach habe ich nach Anleitung installiert und siehe da es funktioneirt alles einwandfrei, und ohne Fehlermeldung der license.dat. Habe allerdings eine verwendet die bei dem Stick vom Kollegen beilag der Uterschied zu derjenigen die man im FTP Notebookbereich runterladen kann ist das Datum der Änderung.
Die aktuelle ist 14.03.2003
Die vond er Acer CD mit dem Stick ist
26.12.2002
Im Bereich BT gibt es keien Software mehr zum runterladen.
Die Frage ist nur kann man die IntelliPointSoftware installieren ohne sich wieder alles kaputt zu machen?
Werde den Beitrag dann editieren
Danke euch
Gruß
Dominik
rainerrabe
10-11-2003, 20:43
maybe too stupid, or I missed sth.
is it possible to use the MS dongle with the Widcomm drivers with the btsec.dll crack, or not?
there is not license.dat for MS wireless desktop for bluetooth
I installed the driver, ignored the license.dat error, cracked the btsec.dll, started the btstackserver.exe (it can be seen in taskman), can start the software and configure it, but the device is not recognized by the widcomm driver (bluetooth device not found) - what else do I have to do?
thanks
:(
Dominik3
10-12-2003, 15:24
@rainerrabe
no you cannot use the MS stick in combination with the Widcomm software.
I had once a shareware working unstable with the MS stick to configure mobile phones.
IMHO the best way is to spend another 30€ buying an acer stick and configure the software to use the mouse.
Regards
Dominik
CountryKING™
10-12-2003, 18:01
I am using Widcomm 1.4.1.4 with my MS Bluetooth Dongle and it works stable without any Problems. I installed it following zfrank's guide.
rainerrabe
10-12-2003, 19:14
@ und hast DU vorher die MS softwre installiert oder nicht?
danke
rainerrabe
10-12-2003, 20:44
Originally posted by Dominik3
@rainerrabe
no you cannot use the MS stick in combination with the Widcomm software.
I had once a shareware working unstable with the MS stick to configure mobile phones.
IMHO the best way is to spend another 30€ buying an acer stick and configure the software to use the mouse.
Regards
Dominik
Hi all, thanks to CountryKing's tip it finally works!
next challenge: 6310i... :-)
cheers
Hallo,
ich verzweifele gerade an der Installation der WIDCOMM Software für meinen BT600 von Acer. Ich habe jetzt schon alles mögliche ausprobiert:
1. Mitgelieferte Software (v. 1327) streng nach Handbuch installiert. Kein Erfolg, der Adapter wird angeblich nicht gefunden (sagt das BT System Tray, Windows aber findet den Adapter als CSR Bluetooth Device).
2. Dell Software installiert, wie hier beschrieben. Das BT System Tray ist nun rot und das Device Tab sagt, es hätte kein Device gefunden, Windows aber sagt: klar, hab nen CSR Bluetooth device gefunden.
3. Mit meinem Notebook gehts (zwar auch erst nach mehreren Versuchen und jetzt mit v 1327, aber es geht).
USB an meinem Desktop ist i.O., habe andere Geräte probiert.
Kann mir jemand helfen? Ich will doch nur meinen Terminkalender im Handy syncen. Jetzt sitz ich hier aber schon seit Stunden und Tagen und kriegs nicht hin...
Gruesse
l00ny
Bei mir hat alles wudnerbar geklappt, mein S/// T610 wird auch gefunden, aber es wird kein einziger Dienst angezeigt den man auswählen kann und damit läuft eben gar nix.
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?
Ciao
AS-N
jeichler
11-08-2003, 20:43
vielen dank noch mal für die anleitung!
mit der anleitung für den widcomm-treiber 1.4.1.3 von acer (wird übrigens immer noch unter ftp://ftp.support.acer-euro.com/network/acer/acer/test/bt500_600_700_v1327.exe angeboten) konnte ich auch meinen thinkpad a31p zur zusammenarbeit mit diversen diensten überreden (z.b. ms mouse).
well done!
grüsse,
j.
Hallo zusammen,
ich bin absolut neu auf diesem Gebiet!
Konkret sieht das so aus: ich habe mir ein BT-Headset gekauft
(von x-micro) und werde mir dann mal morgen einen BT-Stick holen.
Daher ist mir auch erst jetzt diese ganze Widcomm-Software zu Ohren gekommen.
Ich habe in den letzten 2h gewisse Posts gelesen und wollte jetzt nur mach nachpruefen, ob ich auch alles richtig verstanden habe:
1) Wenn ich mir nen Acer Stick (zB BT700) hole, wird da wohl eine abgespeckte Version von Widcomm dabei sein, sprich, ich kann
die Widcomm-Software nur fuer bestimmte Dienste benutzen?
Um nun alle Dienste freizuschalten (inbesondere mit der Version 1.4.1.4) muss ich diese Version patchen (siehe Thread-beginn)!?!?
Falls ich doch etwas falsch verstanden habe, wuerde ich mich freuen, wenn mir jemand die "richtige Version" erzaehlt :-)
BTW: ist der Acer BT700 Stick zu empfehlen?
MfG
Syan
CountryKING™
12-02-2003, 22:44
Diese Acer Version ist nicht abgespeckt, sondern total veraltet. Acer redet zwar seit Monaten davon, die neue Version werde erst getestet, aber rausgebracht haben sie noch nichts.
Um neuere Versionen anderer Hersteller mit dem Acer Stick (oder einem anderen Stick, für den es auch keine aktuelle Widcomm vom Hersteller gibt) nutzern zu können, muss man diese erst cracken.
Das einfachste ist es also, wenn du dir gleich einen Stick kaufst, dessen Hersteller bei den Updates schneller ist. Soweit ich weiß gehören u.a. TDK und Logitech zu den Firmen, die aktuelle Widcom Treiber haben.
hi!
habe den yakumo dongle mit der widcomm software 1.3.2.7.
dazu das motorola V525.
auf "normalem installationsweg" tat sich nicht viel.handy und pc erkannten sich,aber es konnte keine verbindung hergestellt werden.
ich versuchte es mit der 1.4. version und tauschte die license-datei aus.
nun kommt die fehlermeldung: my bluetooth places could not connect to the bluetooth stack com server (btstackserver.exe)
habe den hexeditor,weiß jetzt nur nicht so genau - also überhauptnicht - was ich tun soll.die angegebenen daten zum ändern kann ich nicht finden.wird sicher seinen simplen grund haben ;o)
vielleicht kann mir ja jemand helfen.wäre echt sehr dankbar!!!
tag zusammen
die bis jetzt einfachste möglichkeit mit der version 'Widcomm 1.4.2-Build10 SP4' fand ich im edonkey netzwerk.
hier ist die anleitung dazu:
Installation of Widcomm Bluetooth Software on every USB Dongle without license
check:
================================================== =========================
=====
1. Do not plug in the usb dongle!
2. Start Widcomm setup and install the software
3. During the Installation a Dialog appears where you can press Ok or Cancel.
Switch now to the Windows Explorer.
4. Replace the BTStackServer.exe and BTTray.exe (can be found in Widcomm
installation directory) with the patched files
5. Replace WBTabi.dll (can be found in the System32 directory) with the patched
file
6. Continue with Setup program.
7. Plug in the USB Bluetooth dongle and choose automatical installation
8. Dongle should work now!
=====
For patching the original files do following (only necessary when you don't have
the patched files)
BTTray.exe (typically in c:\program files\widcomm)
BTStackServer.exe (lives in the same directory as BTTray.exe)
WBTAPI.DLL (lives in c:\windows\system32 or c:\winnt\system32)
To hack the 1.4.2.10 widcomm drivers search for
search for 83C40885F60f85ef000000 and replace
0f85ef000000 in the sequence with 909090909090
search for 8BF083C40C3BF5750E3BFD750A and replace
750e with 9090 and 750a with 9090
make the same changes to all 3 files.
ist also wirklich sehr einfach.
darf man in dem forum links ins edonkey netzwerk posten? ich denk mal eher nicht. wer sie will soll ne pm schreiben.
greetz
h
finde die Files zum patchen nicht!
:confused:
Vielleicht noch einmal hier zur Info, da viele mit Acer Systemen laufen und ich selber lange gesucht habe, bis eine 1.4.x.x Version von Acer zu haben war.
Seit dem 5 Dezember gibt es auf dem Acer ftp-Server für den Tablet-PC (Travelmate C300) eine offizielle Widcomm Version 1.4.2.6. Diese Version läuft mit den internen Bluetooth Karten der Travelmate Serie gut zusammen. Da mein TM 804 mit internem BT auch mit der Version für die BT-Dongles läuft, gehe ich davon aus, dass auch die Acer Dongles mit der Widcomm Version 1.4.2.6 des TM C300 laufen.
Jedenfalls entfällt dann das lästige hacken usw.;)
Hi,
@zfrank:ich hab jetzt alles geinstallt wie du es gesagt hast.es hat auch soweit alles geklappt aber da ich eine tastatur,maus und einen bluetooth-adapter von microsoft bestze bin ich jetzt ratlos weil der adapter nicht vom programm erkannt wird.was kann ch in diesem fall machen?
SQL
CountryKING™
12-30-2003, 14:23
Wenn du die Widcomm Treiber installiert und gecrackt hast, und es immernoch nicht geht, solltest du mal gucken, ob auch die Widcomm Treiber für den Dongle installiert sind. Wenn vorher die MSFT Treiber installiert waren, kann es sein, das die immernoch bzw. wieder installiert sind.
Wenn es im Geräte Manager einen Microsoft Bluetooth Enumerator oder so gibt, dann diesen löschen.
Und bei dem Bluetooth Dongle einfach auf Treiber aktualisieren klicken und dann den im Widcomm installationsverzeichnis angeben und installieren.
@steinmi: Die Logitech Bluetooth Treiber 1.4.2.21, welche bei den BT Mäusen und Tastaturen mitgeliefert werden, laufen auch un-gecrackt mit den Acer Notebooks.
hmm...kannste mir mal pls erklären was nen Dongle ist?kenn mich auf dem gebiet noch nicht so aus.
CountryKING™
12-30-2003, 14:57
In diesem Fall ist damit der Bluetooth-Adapter gemeint. Halt das Teil, was du an die USB Schnittstelle anschließt.
so also ich hab jertzt erst die microsoft software geinstallt und dann die dell software.die software von MS erkennt den BT-Adapter.aber die dell software nicht.was kann ich da machen?
CountryKING™
12-30-2003, 16:05
Geh mal in den Gerätemanager und guck ob es da einen MS Bluetooth Enumertor oder sowas gibt. Den löschst du. Dann gehst du bei dem MS Bluetooth Adapter unter Eigenschaften->Treiber, klickst auf Treiber aktualisieren, wählst, dass du selbst den Treiber auswählen willst und gibst dann als Verzeichnis das Installationsverzeichnis der Widcomm Treiber an.
Enumertor steht da net aber: Microsoft Bluetooth-Auflistung und Microsoft Wireless Transceiver.Welches von beiden soll ich löschen?
CountryKING™
12-30-2003, 16:29
Microsoft Bluetooth-Auflistung löschen (das is ja nur die deutsche Übersetzung von Enumerator).
so das hab ich jetzt gemacht.aber der finden in D:\Programme\Dell\bin keinen treiber!?
CountryKING™
12-30-2003, 16:47
Widcomm Installationsverzeichnis = Verzeichnis aus dem du die Setup.exe bei der Installation gestartet hast.
aso!aber in dem verzechniss wo ich es entpackt hab findet er auch nichts?????ich werde langsam verückt!
CountryKING™
12-30-2003, 18:25
In dem Verzeichnis mit der setup.exe gibt es eine btwusb.inf darauf musst du ihn verweisen.
ja auf das verzeichniss hab ich ihn verwiesen.die datei ist auch da.aber der sagt immer:kein treiber gefunden.?????????
CountryKING™
12-30-2003, 18:36
Hast du ausgewählt, dass du den Treiber selbst auswählen willst? Wenn er selber sucht, dann installiert er keine unsignierten Treiber.
ja hab ich ausgewählt.wenn du willst können wir das auch mal schnell über ICQ machen. Meine Nr.: 151657062
CountryKING™
12-30-2003, 19:10
Du musst beide male das unterste auswählen und dann auf Dursuchen klicken. Und da das Verzeichnis mit der btwusb.inf auswählen.
so also es klappt jetzt(fast).wenn ich jedoch die tastatur verbinden will sagt er mir irrgentwas von pin und dann verbndung zeitüberschrtten.und bei meinem n-gage muss ich dann auf dem pc ein pin eingeben und auf dem handy den selben.aber da kommt ein fehler das er nicht connecten konnte.
CountryKING™
12-30-2003, 20:39
Zum herstellen einer Partnerschaft muss immer eine PIN eingegeben werden. Die kann man sich selbst aussuchen, aber es muss auf beiden Geräten die selbe sein. An der Tastatur gibst du das einfach mit den ganz normalen Zahlentasten ein und drückst danach Enter.
Nimm irgendeine Nummer die du dir gut merken kannst, man hat nicht ewig Zeit zum eingeben, sonst kriegt man das Timeout.
hmmm... der sagt sowohl bei tastatur als auch bei handy das die authentifizierung falsch ist.was kann ch da tun?
edit: das mt dem n-gage klappt jetzt.weil ich nen 3-stelligen pin eingegeben hab.aber bei der tastatur kann ich den pin nicht wählen.wie soll ich das da bei der tastatur machen?und wenn ch von handy auf den pc daten sende.wo landen diese dann?
CountryKING™
12-30-2003, 22:24
Den PIN kann man immer wählen, in dem Assistenten der Widcomm Software is dafür son Feld wo ggf. einer vorgeschlagen drin steht, den man aber ändern kann.
In der blauen Seitenleiste von der Bluetooth Umgebung gibts sowas wie Bluetooth Exchange Folder (keine Ahnung wie das auf deutsch heisst)
WoW!!!Also ich danke dir.Es klappt alles wunderbar.Vielen Dank!!!!
Danke für Eure Antwort! Hab es schon hinbekommen. Ich hab einfach den Microsotfkram aus der Reg rausgeschmissen und das Ding "manuell" installiert.
Thanx
So long
Upps, falscher Beitrag, tschuldigung!
Originally posted by CountryKING�
Du musst beide male das unterste auswählen und dann auf Dursuchen klicken. Und da das Verzeichnis mit der btwusb.inf auswählen.
Hallo Countryking,
bis hierher bin ich auch schon gekommen., die WIDCOMM Treiber sind ordentlich installiert. Ich konnte mit dem MS Transceiver auch eine Verbindung von meinem PC zu einem Notebook herstellen. Nur meine MS Maus und Tastatur (Optical Desktop f. Bluetooth) werden nicht erkannt: "No local Bluetooth device was detected". Das Notebook (Acer) erkennt beides. Hätte ich vorher noch die Intelli-Software deinstallieren müssen?:confused:
Betriebssystem ist Windows XP mit allen SPs. Was kann ich noch tun?
CountryKING™
01-02-2004, 15:04
"No local Bluetooth device was detected" deutet meistens darauf hin, dass noch die MSFT Treiber installiert sind. Hast du das im Gerätemanager schon überprüft?
Da steht unter Bluetooth nur "Microsoft Bluetooth Device", unter Eigenschaften: Treiber Version "WIDCOMM 1.4.1.3."
Edit: Also die Maus wurde jetzt erkannt über "Setup Wizard" --> "I want to find a specific Bluetooth Device...". Allerdings klappt das mit dem "Pair Device" nicht: "Authentication failed, try pairing again". Muss der PIN eine bestimmte Länge haben?
Nochmal Edit: Habe jetzt als PIN mal gar nichts eingegeben. Ergebnis: Pairing hat funktioniert. Die Maus rührt sich trotzdem nicht...
Endgültig letzter Edit: Es funktioniert! Habe es nochmal nach dem HowTo von Jon Scaife versucht (s. Postings im englischen Forum oder http://www.jonscaife.com/techhelp/bluetoot.html)
Man muß nur ganz am Ende noch in der Systemsteuerung unter "Drahtlose Verbindung" die "Bluetooth Aufzählung" deinstallieren und den Treiber des "Bluetooth Gerät(es)" mit den WIDCOMM Treibern aktualisieren.
Ergebnis: Keine Probleme mehr mit MS Maus und Tastatur!:)
Hallo,
ich habe die Version von Helle gezogen und es genau wie dort beschrieben gemacht! Das pairing hat leichte Probs gemacht aber jetzt läuft es einwandfrei, würde nur gern wissen wie man die Zusatztasten auf der MS Tastatur wieder zum laufen bekommt??
Sonst geht es prima und ich bin Happy!!
ich habe die Version von Helle gezogen
würde nur gern wissen wie man die Zusatztasten auf der MS Tastatur wieder zum laufen bekommt??
"Helle" sagt mir nix :confused: Ich habe aber einfach die Intelli-Software wieder installiert (nicht die Treiber!!!). Danach konnte ich die Tastatur wieder mit allen Funktionen nutzen.
helle
Junior Member
Member: 45983
Status: Offline tag zusammen
die bis jetzt einfachste möglichkeit mit der version 'Widcomm 1.4.2-Build10 SP4' fand ich im edonkey netzwerk.
hier ist die anleitung dazu:
Quote:
Installation of Widcomm Bluetooth Software on every USB Dongle without license
check:
=====
1. Do not plug in the usb dongle!
2. Start Widcomm setup and install the software
3. During the Installation a Dialog appears where you can press Ok or Cancel.
Switch now to the Windows Explorer.
4. Replace the BTStackServer.exe and BTTray.exe (can be found in Widcomm
installation directory) with the patched files
5. Replace WBTabi.dll (can be found in the System32 directory) with the patched
file
6. Continue with Setup program.
7. Plug in the USB Bluetooth dongle and choose automatical installation
8. Dongle should work now!
=====
For patching the original files do following (only necessary when you don't have
the patched files)
BTTray.exe (typically in c:\program files\widcomm)
BTStackServer.exe (lives in the same directory as BTTray.exe)
WBTAPI.DLL (lives in c:\windows\system32 or c:\winnt\system32)
To hack the 1.4.2.10 widcomm drivers search for
search for 83C40885F60f85ef000000 and replace
0f85ef000000 in the sequence with 909090909090
search for 8BF083C40C3BF5750E3BFD750A and replace
750e with 9090 and 750a with 9090
make the same changes to all 3 files.
ist also wirklich sehr einfach.
darf man in dem forum links ins edonkey netzwerk posten? ich denk mal eher nicht. wer sie will soll ne pm schreiben.
greetz
h
Genau den Post meinte ich von Helle, da braucht man auch nicht die 1.3.2.7 Version, es geht alles so, wie es dort beschrieben ist!
Danke für den Tip mit er orig Soft!!
emanuelm
01-27-2004, 22:40
hallo zfrank,
hab die installation mit Deiner Anleitung hingekriegt, WIDCOMM läuft mit einem MS BT Dongle, T610 Dateitransfer klappt auch.
Nur bei der MS BT Maus haperts (ähnlich wie in obigen Posts). Unmittelbar nach der Installation lief sie bis zum nächsten standby, danach ist sie wohl noch ganz normal ansprechbar (in der BT Umgebung erscheint sie), aber Maus bewegungen sind nicht mehr möglich. Neustart nützt auch nichts.
Irgendwelche Ideen? oder doch einen anderen Dongle kaufen?
Gruss
emanuel
emanuelm
01-30-2004, 14:28
Das Problem hat sich erledigt:
MS Maus: Treiber MS Version 5.1.2600.0
WIDCOMM: Maus anmelden (evtl. Maus Verbindungstaste drücken, wenn Maus nicht sichtbar), paarweise Verbindung einschalten (PIN nicht eingeben)
MS Maus: Batterien entfernen, wieder einsetzen (Verbindungstaste nicht! drücken).
Jetzt sollte die Maus erkannt werden (bei mir wars - und bleibt es hoffentlich - jedenfalls so.
emanuel
hallo zfrank,
hab die installation mit Deiner Anleitung hingekriegt, WIDCOMM läuft mit einem MS BT Dongle, T610 Dateitransfer klappt auch.
Nur bei der MS BT Maus haperts (ähnlich wie in obigen Posts). Unmittelbar nach der Installation lief sie bis zum nächsten standby, danach ist sie wohl noch ganz normal ansprechbar (in der BT Umgebung erscheint sie), aber Maus bewegungen sind nicht mehr möglich. Neustart nützt auch nichts.
Irgendwelche Ideen? oder doch einen anderen Dongle kaufen?
Gruss
emanuel
.:AnOuaR:.
06-17-2005, 11:50
Look at this post
please post replies
Zein Zozza
Thanks
الملفات المرفقة
jackle123
07-17-2005, 18:53
To poast replies to somthing which cannot be understood? Please poast it in English.
To poast replies to somthing which cannot be understood? Please poast it in English.
Perhaps you should change to the english forum ;-)
robbi18w
08-24-2006, 20:08
hi!
ich hab seit heute den usb bluetooth dongle, ich kann vom handy daten aufn pc ziehen aber andersherum nur bis ca 5kbs sonst kommt immer ein fehler.
hab en motorola v525 und brauche hilfe.
also nochmal:
ich hab mir eins gekauft und alles wird erkannt, ich seh das handy, kann vom handy aufn pc ziehen, aber andersrum nur klitzekleine files, also bis 5kbs! sonst kommt nen übertragungsfehler!
ich hab ka wieso.
mfg
den dongle hab ich:
http://cgi.ebay.de/USB-BLUETOOTH-DON...QQcmdZViewItem